1. Juni 2019 - 9:11 / Film 
4. Juni 2019 6. Juni 2019

1927 veröffentlichte die Filmliga ein Manifest ihrer Leiter Menno ter Braak, L.J. Jordaan und Henri Scholte. Ihr Ziel: Film als Kunst zu fördern, indem Schnitt, Rhythmus und Komposition besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Bandbreite reichte von Joris Ivens‘ sowjetisch inspirierten Dokumentarfilmen bis hin zu J.C. Mols abstrakter Ästhetik in Wissenschaftsfilmen wie Uit het rijk der kristallen. Die entscheidende Rolle der Filmliga, auch im internationalen Kontext, lag in ihrer Pionierarbeit für kommende Generationen. Die Programme Formen und Strukturen führen anhand von mittlerweile klassischen Werken die ästhetische Mission der Filmliga vor Augen.

Während die Avantgardebewegung der 1920er bekannt für ihre Innovationen ist, wurde die nach dem Zweiten Weltkrieg in Holland entstandene Experimentalszene nur unzulänglich dokumentiert und erforscht. Die Programme Barbara Meter: Found Sounds und Bewegung geben einen Einblick in diese relativ unbekannte alternative Filmkultur. Mit ihrer komischen, meditativen, teilweise auch provokanten Art, das Medium Film zu verwenden, spiegelt sie das politische, soziale und künstlerische Klima des Landes wider. Die (zwar nur kurze) Existenz der niederländischen Film Co-op und das Aufblühen einer alternativen Szene für Film, Musik und mixed media in den späten 1960ern und frühen 1970ern haben dazu beigetragen, einen fruchtbaren Boden für Filmemacher/innen zu schaffen. Die Gründung des Electric Cinema durch Künstler/innen wie Matthijn Seip und Barbara Meter, deren faszinierende Arbeit in einem Sonderprogramm hervorgehoben wird, förderte den fruchtbaren Austausch von Filmen und Ideen mit internationalen Künstlerkolleg/innen. Das Programm Bewegung feiert den Reichtum und die Vielseitigkeit, die daraus hervorgingen. (Simona Monizza)

Alle Kopien – teils in neuen Restaurierungen – stammen aus der Sammlung des Eye Filmmuseum. Die Programme werden von Simona Monizza, Restauratorin und Kuratorin für den künstlerischen Film im Eye, und Marius Hrdy, Curator in Residence im Eye, vorgestellt.

Barbara Meter: Found Sounds

Lamento Eine Audio-Performance von Remco Campert. 3 min
Ariadne 2004, Barbara Meter. 35mm (von Super-8), Farbe, 12 min
Appearances 2000, Barbara Meter. 16mm (von Super-8), sw, 21 min
Convalescing 2000, Barbara Meter. 16mm (von Super-8), Farbe, 3 min
Song for Four Hands 1970, Barbara Meter. 16mm (von Super-8), Farbe, 3 min
Stretto 2005, Barbara Meter. 16mm, Farbe, 6 min
Portraits 1972. Barbara Meter, 16mm (von Super-8) [Doppelprojektion], Farbe, 6 min
A Touch 2008, Barbara Meter. 16mm, Farbe, 13 min

Filmliga 1: Formen

Uit het rijk der kristallen (Aus dem Reich der Kristalle) 1927, J.C. Mol. 35mm, sw, 16 min (18 B/sek)
Images d'Ostende (Bilder von Ostende) 1929, Henri Storck. 35mm, sw, 14 min (18 B/sek)
Dagjesmenschen (Tagesgäste) 1929, Henri Storck. 35mm, sw, 8 min (18 B/sek)
Disque 957 (Scheibe 957) 1928, Germain Dulac. 35mm, sw, 5 min (18 B/sek)
Regen 1929, Joris Ivens, Mannus Franken. 35mm, sw, 17 min (18 B/sek)
In der Nacht 1931, Walther Ruttmann. 35mm, sw, 6 min

Filmliga 2: Strukturen

De brug (Die Brücke) 1928, Joris Ivens. 35mm, sw, 16 min (18 B/sek)
Fragment Nul Uur Nul (Fragment Null Uhr Null) 1928, Andor von Barsy, Simon
Koster, Otto van Neijenhoff. 35mm, Farbe, 15 min (18 B/sek)
Hoogstraat 1929, Andor von Barsy. 35mm, Farbe, 11 min (18 B/sek)
Doordeweekse dag (Ein Wochentag) 1932, Anonym. 35mm, sw, 6 min (18 B/sek)
Diepte (Tiefe)1933, Frans Dupont. 35mm, sw, 6 min
Kristallen in kleur (Farbkristalle) 1927, J.C. Mol. 35mm, Farbe, 9 min (18 B/sek)

Bewegung

Gyromorphosis 1957, Hy Hirsh. 16mm, Farbe, 7 min
Vipers 1955, Tajiri Shinkichi. 16mm, sw, 9 min
Tulips 1966, Wim T. Schippers, Wim van der Linden. 16mm, Farbe, 3 min
Ancientry 1969, Paul de Mol. 16mm, sw, 2 min
Living 1971, Frans Zwartjes, 16mm, Farbe, Ton, 15 min
Keep on Turning 1974, Karin Wiertz, Jacques Verbeek. 16mm, sw, 3 min
Touring Holland by Bicycle 1981, Paul de Nooijer, Jerry Musser. 16mm, Farbe, 3 min
Space Modulation 1994, Bart Vegter. 16mm, sw, 1 min
Red Mill 2013, Esther Urlus. 35mm, Farbe, 5 min
Earth of Delightful Gardening 2009, Francien van Everdingen. 35mm, Farbe, 6 min
Careless Reef Part 4: Marsa Abu Galawa 2004, Gerard Holthuis. 35mm, Farbe, 12 min

Es gibt keine Regeln! Restaurierte und wiederentdeckte niederländische Avantgardefilme
4. bis 6. Juni 2019

Österreichisches Filmmuseum
Augustinerstrasse 1
A - 1010 Wien

T: 0043 (0)1 533 7054
F: 0043 (0)1 533 7054-25
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  •  4. Juni 2019 6. Juni 2019 /
Touring Holland by Bicycle, 1981, Paul de Nooijer, Jerry Musser, Foto: EYE Filmmuseum
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 Regen, 1929, Joris Ivens, Mannus Franken,  Foto: EYE Filmmuseum
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Portraits, 1972, Barbara Meter,  Foto: EYE Filmmuseum
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Barbara Meter,  Foto: EYE Filmmuseum
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Keep on Turning, 1974, Karin Wiertz, Jacques Verbeek,  Foto: EYE Filmmuseum
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Regen, 1929, Joris Ivens, Mannus Franken,  Foto: EYE Filmmuseum
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Careless Reef Part 4: Marsa Abu Galawa, 2004, Gerard Holthuis
Careless Reef Part 4: Marsa Abu Galawa, 2004, Gerard Holthuis