Erwin Wurm. "Peace & Plenty" in der Wiener Albertina

Erwin Wurm zeichnet fast täglich, ob daheim oder auf Reisen. Zeichnend überbrückt er beispielsweise die ersten Morgenstunden bis die Familie gemeinsam bereit zum Frühstück ist. Dabei arbeitet er mit dem vor Ort verfügbaren Papier, so dass nebst A3- und A4-Formaten auch Letter-Formate und verschiedene Papierqualitäten Verwendung finden. Von unterwegs bringt der Künstler die Zeichnungen nach Hause. "Peace & Plenty" verweist auf diese Situation – so heißt nämlich das Hotel in George Town/ Great Exumas, in dem unzählige Zeichnungen entstanden – wie auf den Umfang des Konvoluts.

Mehrere hundert Blätter sind in verschiedensten Techniken ausgeführt: Bleistift, Farbstift, Kugelschreiber, Collage, etc. Thematisch gleichen sie einem Tagebuch. Die Protagonisten sind Menschen, mit denen Erwin Wurm in Kontakt ist, Künstlerfreunde, die Familie. Aber auch Selbstporträts und aktuelle Projekte finden sich darunter, zum Beispiel Ideen zu "One Minute Sculptures" oder Zeichnungen mit Wohnwagen und Lastwagen, die sein Biennale-Projekt in Venedig 2017 aufgreifen.

Zur Ausstellung entsteht ein umfangreiches Künstlerbuch mit dem Titel "Erwin Wurm. Peace and Plenty" (Verlag für moderne Kunst). Die aufwändige Publikation zu den Arbeiten auf Papier erlaubt erhellende Einblicken in das Leben, Denken und Arbeiten von Erwin Wurm. Ausstellung und Publikation entstehen in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Luzern.


Erwin Wurm. Peace & Plenty
20. November 2018 bis 10. Februar 2019