Erstmals Frau an der Spitze des Literaturnobelpreis-Kommitees

21. Dezember 2014
Bildteil

Erstmal in ihrer über 200-jährigen Geschichte soll eine Frau an der Spitze der Schwedischen Akademie stehen, die seit 1901 auch für die Vergabe des Literaturnobelpreiss zuständig ist. Der Historiker und Schriftsteller Peter Englund will sein Amt laut Mitteilung als Ständiger Sekretär des Gremiums Ende Mai 2015 aufgeben. Seine Nachfolgerin und somit Chefin der Jury, die über den Literaturnobelpreis entscheidet, wird die Ästhethik-Professorin Sara Danius.

Diese Entscheidung kündigte Englund bei einer Rede auf dem Jahresabschlusstreffen der Akademie in Stockholm an. Englund hatte den Posten seit 2009 inne. Neben der Vergabe des Literaturnobelpreises hat die Schwedische Akademie die Aufgabe, die schwedische Sprache und Literatur zu fördern.

Die 52 Jahre alte Literaturwissenschaftlerin Danius aus Stockholm war im Dezember 2013 für den gestorbenen Knut Ahnlund als Nobeljurorin in das Gremium aufgenommen worden. In ihrer Forschung widmete sie sich nach Angaben der Akademie etwa Marcel Proust, James Joyce und Gustave Flaubert.

Danius tritt als erste Frau an die Spitze der traditionell von Männern dominierten, 18 Mitglieder starken Runde. Die Mitgliedschaft gilt nach den Statuten der Akademie von 1786 lebenslang. Das Gremium wählt seine neuen Mitglieder selbst aus. Gestern wurde zudem der Autor Klas Östergren formell in die Jury aufgenommen. Der 59-Jährige arbeitet auch als Drehbuchschreiber und Übersetzer. Bei der Sitzung waren der schwedische König Carl XVI. Gustaf, Königin Silvia und Kronprinzessin Victoria anwesend.