Eine Berggeschichte

Die Ausstellung "Eine Berggeschichte" des dänischen Künstlers Tue Greenfort, bestehend aus einer Installation und weiteren skulpturalen Objekten, verbindet eine Reihe von Geschichten aus Kunst- und Kulturproduktion, Ökologie und Ökonomie mit Fragen nach mittlerweile verwässerten Kategorien wie der Nachhaltigkeit und dem Naturbegriff zu einem filigranen Netz aus sich überlappenden Thematiken und Figurationen. Formaler Ausgangspunkt ist unter anderem die Geschichte und Lokalität der ehemaligen Montagehalle, der er eine neue räumliche Struktur einschreibt.

Er wirft Fragen in den Raum statt Antworten zu geben und überlässt dem Besucher das Ziehen von Schlüssen daraus. Er stellt dabei die institutionellen Normen zeitgenössischer Kunst infrage, ebenso wie die Funktion von Kunst an sich, und die damit verbundene Deutungshoheit. Es ist ein Projekt das von vielen Köpfen getragen wird, nicht von Individualität. Und die Ausstellung dreht sich nicht nur um Geschichte und Geschichten, sondern versucht auch selbst eine Narration, ein Prozess zu sein: eine offene, mitunter chaotische aber dynamische Entität, ohne abruptem Anfang oder Ende. (S. Dünser)

Tue Greenfort, geboren 1973 in Holbæk/Dänemark, lebt und arbeitet in Dänemark und Berlin. In seiner künstlerischen Praxis verbindet er verschiedenste Disziplinen aus Wissenschaft und Kunst um Aspekte aus Kultur und Natur, dem Öffentlichen und Privaten, dem Gesellschaftlichen und Persönlichen in Ausstellungen und ortsspezifischen Projekten zu verhandeln. Zuletzt waren seine Arbeiten u.a. in der South London Gallery (2011), im Kunstverein Braunschweig (2008), in der Wiener Secession (2007) und im Witte de With, Rotterdam (2006) zu sehen. Greenfort war Teilnehmer der Documenta 13, Kassel (2012) und der Skulptur Projekte Münster (2007). Seit 2011 unterrichtet er an der Kunstakademie in Odense, Dänemark.

Severin Dünser arbeitet als Kurator im 21er Haus in Wien, wo er 2009 bis 2012 gemeinsam mit Christian Kobald den Ausstellungsraum COCO betrieb. Von 2002 bis 2005 leitete er den Projektraum der Galerie Krinzinger (Krinzinger Projekte). Daneben realisierte er zahlreiche thematische Ausstellungen im In- und Ausland (u.a. in Moskau, New York, Warschau, Berlin).

Tue Greenfort - Eine Berggeschichte
14. September bis 4. November 2012