„Disobedience Archive“ – die Brüchigkeit der Gegenwart

Das "Disobedience Archive" ist ein Videoarchiv, das sich stetig wandelt und keinen festen Standort hat. Es wurde 2005 von Marco Scotini ins Leben gerufen.

Es umfasst über hundert Dokumentar- und Kunstfilme an der Schnittstelle von Kunst und Aktivismus. Alle Filme zeigen Formen des Widerstands, des sozialen Kampfes und der kollektiven Selbstorganisation. Ereignisse, Stimmen und Gesten treten darin in neue Konstellationen und eröffnen vielfältige Sichtweisen und Interpretationen, anstatt auf einer einzigen Wahrheit zu bestehen.

Unter dem Titel „Disobedience Archive (Canopy for Broken Time)” ist im Microsmuseum für Gegenwartskunst in Zürich mit fünfzig Filmdokumenten die bisher ausführlichste Präsentation zu sehen. Die Auswahl der Arbeiten reagiert auf die Brüchigkeit unserer Gegenwart: ökologische Krisen, politische Polarisierung, technologische Beschleunigung und anhaltende globale Konflikte.

Das Raqs Media Collective wurde eingeladen, sich mit dem „Disobedience Archive“ auseinanderzusetzen. Zeit ist für das Kollektiv ein zentrales Thema. Die Künstler:innen fragen deshalb: Wie kann Zeit jenseits der starren, von der Uhr bestimmten Struktur erlebt und dargestellt werden?

Die Ausstellung begegnet der brüchigen Gegenwart mit offenen Raumstrukturen. Ausgangspunkt ist das Shamiana, ein provisorisches, leicht aufzuspannendes Zeltdach, das im südasiatischen Raum eine wichtige Rolle im Alltag einnimmt. Unter einem Shamiana wird gegessen, gefeiert und getrauert – und man schließt sich zum Protest zusammen.

Die einfache Überdachung wird so zum Symbol der Zusammengehörigkeit. Denn, wie das Raqs Media Collective sagt, bedeutet es, zusammen unter dem Shamiana zu sein, eine Gemeinschaft zu werden und die Welt nicht in Stunden, sondern in Gesten der Aufmerksamkeit zu messen.

Disobedience Archive (Canopy for Broken Time)
Im Dialog mit Raqs Media Collective
Bis zum 25.05.2026