29. Juni 2013 - 2:42 / Ausstellung / Archiv 
17. März 2013 30. Juni 2013

Vom 17. März bis zum 30. Juni 2013 zeigt das Museum für Gegenwartskunst Siegen alle knapp 200 Editionswerke Sigmar Polkes aus der Sammlung von Axel Ciesielski. Der in Hillscheid, Westerwald, lebende Sammler erwarb im Zeitraum von 1997 bis 2009 Drucke, Multiples und Bücher des Künstlers. Damit ist die Sammlung Ciesielski die weltweit einzige Kunstsammlung, die das vollständige Editionswerk Polkes besitzt.

"Die Wertschätzung von Polkes Werk ist in Etappen verlaufen, von der Malerei zur Fotografie, dann zu den Zeichnungen mit Fokus auf das Frühwerk, während die Druckgrafik vergleichsweise hilflos hinterherhinkte, obwohl Polke-Kenner sie schon früh mit Ausstellungen und Werkkatalogen immer wieder ins Gespräch brachten", konstatiert Ursula Panhans-Bühler in ihrem Essay "Ach so, nur Druckgrafik - Korrekturen einer Ausstellung", veröffentlicht im Katalogband zur Ausstellung. Panhans-Bühler hebt zudem hervor: "Von heute aus kann man sicherlich sagen, dass ohne Polkes Druckgrafik und sein egalitäres Interesse an zeitgenössischen und historischen druckgrafischen Erzeugnissen entscheidende Momente in seiner Malerei gar nicht denkbar wären."

In der Tat handelt es sich bei der Werkgruppe der Editionen um ein eigenständiges und wichtiges Arbeitsfeld des Künstlers. Die rund 200 Editionswerke sind nicht nur aus der Malerei hervorgegangen oder in diese zurück überführt, sondern entfalten auch ganz eigene mediale Aspekte. Auf Blättern, in Mappen, Büchern, Fotografien oder Objekten finden sich überraschende Themen und experimentelle Techniken, mit denen Polke neue Wege der Kunst eröffnete. Gleichermaßen anspielungsreich und technisch vielseitig umgarnt Polke in den Editionswerken den Betrachter. Er wirft subtil intellektuelle Fallstricke aus und begründet seinen Ruf als einer der wichtigsten Künstler unserer Zeit.

1963 entstand das erste grafische Blatt: Eine quadratische Einladungskarte mit aufgeklebtem Zeitschriftenausschnitt lädt zur "Demonstrativen Ausstellung", die Polke gemeinsam mit Gerhard Richter, Konrad Lueg und Manfred Kuttner in der Kaiserstrasse in Düsseldorf zeigte. Auf das erste Multiple in unbekannter Auflagenhöhe folgen frühe Rasterdrucke mit und ohne dekorative Elemente (z.B. "Freundinnen II", 1967). Sie begegnen als medienkritische Metaphern absurden Apparaturen und Objekten ("Apparat, mit dem eine Kartoffel eine andere umkreisen kann", 1969). Farbige, serielle Drucke mit Alltagsmotiven treten als German-Pop in Nachbarschaft zu reportageartigen, sozialkritischen Fotos oder mixed-media-Bildern auf Dekostoff. In den Multiples, die u.a. auf der Bearbeitung historischer Stiche zu optischen Apparaturen beruhen (z.B. "Der Teufel von Berlin", 2001), wird Medien- und Kulturgeschichte gespiegelt. Die letzten Drucke entstanden 2009.

2007 erhielt Sigmar Polke den 11. Rubenspreis der Stadt Siegen. Die Preisverleihung wurde traditionsgemäß begleitet von einer großen Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst. Noch im Austausch mit dem Künstler, der 2010 starb, konnten kapitale Werke für die Sammlung der Rubenspreisträger erworben werden. Die im Museum beheimateten zwanzig Polke-Arbeiten der Sammlung Lambrecht-Schadeberg stellen den Bezugspunkt für die Präsentation der Werkgruppe der Editionen dar.

Sigmar Polke. Die Vervielfältigung des Humors
17. März bis zum 30. Juni 2013

Museum für Gegenwartskunst Siegen
Unteres Schloss 1
D - 57072 Siegen

T: 0049 (0)271 40577-0
F: 0049 (0)271 40577-32
E: info@mgk-siegen.de
W: http://www.mgk-siegen.de/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



Ähnliche Beiträge


Sigmar Polke. Alchemie und Arabeske Di, 14.02.2017
Sigmar Polke. Frühe Druckgrafik Do, 19.05.2016
Alibis: Sigmar Polke. Retrospektive Mi, 01.07.2015
Sigmar Polke - Eine Hommage Do, 10.03.2011
Musik ungeklärter Herkunft Mo, 07.03.2011
Sigmar Polke - Die Editionen Sa, 19.09.2009
Sex, Drugs and Rock 'n' Roll Mi, 11.03.2009
Kulturschablone Di, 19.02.2008
Meilensteine der deutschen Kunstgeschichte Mo, 18.02.2008
MUMOK zeigt Arbeiten von Sigmar Polke Di, 02.10.2007
Pointenreiches Spiel von Abstraktion und Darstellung Di, 18.09.2007

  •  17. März 2013 30. Juni 2013 /
23367-2336701.jpg
'Sauberes Auto - gute Laune', 2002. Kunstraum am Limes, Sammlung Axel Ciesielski, Hillscheid; Courtesy: Galerie Christian Lethert, Cologne. © The Estate of Sigmar Polke / VG Bild-Kunst, Bonn, 2013
23367-2336702.jpg
'Der Teufel von Berlin', 2001. Kunstraum am Limes, Sammlung Axel Ciesielski, Hillscheid; Courtesy: Galerie Christian Lethert, Cologne. © The Estate of Sigmar Polke / VG Bild-Kunst, Bonn, 2013
23367-2336703.jpg
'Messerwerfer', 1975. Kunstraum am Limes, Sammlung Axel Ciesielski, Hillscheid; Courtesy: Galerie Christian Lethert, Cologne. © The Estate of Sigmar Polke / VG Bild-Kunst, Bonn, 2013
23367-2336705.jpg
'Demonstrative Ausstellung', 1963. Kunstraum am Limes, Sammlung Axel Ciesielski, Hillscheid; Courtesy: Galerie Christian Lethert, Cologne. © The Estate of Sigmar Polke / VG Bild-Kunst, Bonn, 2013