Die Sammlung John im Museum im Lagerhaus St.Gallen

Im April 2014 konnte das Museum im Lagerhaus, Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut in St. Gallen, die einzigartige Kunstsammlung Mina und Josef John von letztlich rund 1000 Werken schweizerischer Outsider Art erwerben. Damit bleibt die bedeutende Sammlung dauerhaft in der Region Ostschweiz erhalten und wird für die Öffentlichkeit zugänglich.

Schon als 1988 das Museum im Lagerhaus mit der Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut in St. Gallen gegründet wurden, stand das Sammlerpaar Mina und Josef John im Zentrum des Geschehens. Grundgedanke war schon damals, den Kern ihrer Sammlung schweizerischer Outsider Art der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 2014, nahezu dreissig Jahre nach der Gründung von Stiftung und Museum, konnte nun die gesamte, in der Zwischenzeit weiter gewachsene Sammlung John in das Museum im Lagerhaus überführt und für die Zukunft gesichert werden.

In den vergangenen Monaten wurde die Sammlung John im Museum im Lagerhaus aufgearbeitet, inventarisiert und digitalisiert. Mit der Ausstellung "Die Sammlung Mina und Josef John im Museum im Lagerhaus" wird jetzt die Sammlung John mit einer umfassenden Schau der Öffentlichkeit vorgestellt: Meisterwerke der Sammlung wie das Paradies von Emil Graf, die gigantischen Flugobjekte von Ernst Kummer, Waffen von Paul Schlotterbeck, dem "Schweizer Robillard", Zeichnungen des international bedeutenden Alfred Leuzinger und Alois Wey, Zementplastiken von Ulrich Bleiker oder die fantastischen Musikinstrumente von Max Goldinger.

Die Ausstellung zeigt die Vielseitigkeit und den Reichtum dieser einzigartigen Sammlung, die ungewöhnliche künstlerische Qualität mit der Bedeutung eines aussergewöhnlichen schweizerischen Kulturgutes verbindet.


Publikation: "Die Sammlung Mina und Josef John im Museum im Lagerhaus / The Mina and Josef John Collection at the Museum im Lagerhaus." Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut, hg. von/ed. by Monika Jagfeld, St. Gallen 2015, 208 S., dt./engl., mit einem Künstlerkatalog und umfassenden Sammlungsverzeichnis.

Sammlung Mina und Josef John
21. April bis 18. Oktober 2015