Die Reise zum Ende des Regenbogens

20. Februar 2013 Rosemarie Schmitt
Bildteil

Wie kommst du zum Ende des Regenbogens?
Ein Realist würde sagen: gar nicht
Ein Philosoph würde sagen: durch deine Vorstellungskraft
Ein Theologe würde sagen: durch deinen Glauben
Ein Betrüger würde sagen: gib mir Geld und ich zeig dir den Weg
Eine Mutter würde sagen: in deinen Träumen
Ein Kind würde sagen: ist doch ganz einfach
Ein Tor würde sagen: hinter dem nächsten Hügel, da müsste es sein, das seh ich genau
Ein Musiker würde sagen: hör zu

Der Reichtum am Ende des Regenbogens: Er offenbart sich nicht in Form von Gold, sondern im Überschwang des Glücks, der in jedem Ton zu hören ist. Nicht in jedem Ton von jedem, doch in jedem Ton des neuen Albums von Quadro Nuevo! Gemeinsam mit dem mehr als 80 Musiker starken und großartigen NDR Pops Orchestra nahmen sie "End of the rainbow" (GLM-MusiC) auf. Seit 1996 tourt Quadro Nuevo nun durch die Länder dieser Welt und gab über 2700 Konzerte: in Sidney, Ottawa, Kuala Lumpur, Istanbul, Peking und nicht zu vergessen, die für mich wichtigsten Stationen, in Bernkastel-Kues, Saarburg und Wittlich, denn dort durfte ich das Ensemble live erleben.

Daß ich ein großer Quadro-Nuevo-Fan bin, ist inzwischen kein Geheimnis mehr, und bei jedem ihrer neuen Alben sage ich: Das ist das Beste, was ich je von ihnen hörte! Doch bei "End of the rainbow" war dies anders, ich dachte: Das ist das Allerbeste, das Großartigste, das Wundervollste, was ich je von ihnen hörte! Die atemberaubende Intensität dieser Arrangements, diese unerhört lustvolle Spielfreude, diese Virtuosität der vier spielsüchtigen, weitgereisten Musiker ist einfach einzigartig! Sie machen das, was für mich Musik ausmacht: Sie machen mir die Welt einfach noch schöner! Apropos schön und schöner, das Booklet zu der CD ist außergewöhnlich schön gestaltet. Es enthält viele eindrucksvolle Fotos, die während der Zusammenarbeit mit dem NDR Pops Orchestra entstanden, und wundervoll poetische Texte zu den Liedern und zum Konzept des Albums. Mehrere der Kompositionen stammen übrigens aus der Feder der Musiker von Quadro Nuevo!

Die mich kennen, wissen, ich bin ganz und gar nicht der Typ "Prinzessin", strebte es auch niemals an, dachte ich, bis ich diese Komposition von Andreas Hinterseher hörte. Jene "Prinzessin Josefina" wäre ich als Kind allzu gerne gewesen. "... ein Walzer für die Leichtigkeit, ein Solo für die Einzigartigkeit, ein Kontrapunkt für die oft verqueren Gedankensprünge, ein Hackbrett für dein herzliches Lachen und ein ganzes Sinfonieorchester für den Versuch, väterlichen Gefühlen stolzen Ausdruck zu verleihen..." (dies ist der Text zu "Prinzessin Josefina" aus dem Booklet der CD).

Ob ich "End of the rainbow" verlose? Nein, nein und abermals nein!!! Diese CD werde ich niemals wieder hergeben! Ich brauche sie für meine Reisen zum Ende des Regenbogens! Das Ende des Regenbogens, das ist der Ort, an dem du Schönheit erfassen kannst ohne sie greifen zu wollen. Danke, Quadro Nuevo, für Eure Musik!

Herzlichst,
Rosemarie Schmitt