Die Nacht aus Blei

Ugo Rondinone (*1963) zählt zu den national und international bekanntesten zeitgenössischen Schweizer Kunstschaffenden. Während Institutionen weltweit ihm wiederholt grosse Ausstellungen gewidmet haben, war in der Schweiz schon seit elf Jahren keine Einzelschau mehr zu sehen. Die gross angelegte Ausstellung "Ugo Rondinone - Die Nacht aus Blei" im Aargauer Kunsthaus schliesst nun diese Lücke und zeigt eine umfassende Auswahl von Werken aus den letzten Jahren sowie einige aktuelle Arbeiten.

Der in New York lebende Künstler Ugo Rondinone arbeitet mit verschiedenen Medien – Skulptur, Malerei, Klang- und Rauminstallation, Collage – wobei Poesie sein ganzes Schaffen durchdringt. In der Ausstellung in Aarau präsentiert er seine Werke nicht isoliert sondern als räumliche Gesamtbilder, als atmosphärische Bühnenbilder und verführerische Universen. Der im Ausstellungstitel zitierte Roman "Die Nacht aus Blei" von Hans Henny Jahnn dient ihm als Inspirationsquelle. Das Buch erzählt von einem Mann, der in einer "bleiernen" Winternacht durch eine Stadt irrt und dabei seinem jüngeren Ich begegnet. Psychologische und metaphysische Ebenen überlagern sich, die Trennung von Vergangenheit und Gegenwart wird aufgehoben.

Angelehnt an die Erzählung oszillieren Ugo Rondinones beeindruckende Installationen zwischen traumähnlichen Landschaften und realen Räumen. Im Aargauer Kunsthaus verwandelt der Künstler die Ausstellungsräume zweier Etagen zu einem bühnenartigen Gesamtensemble, in dem alles möglich scheint. Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León, Spanien, entstanden.

Katalog: Zur Ausstellung erscheint die umfangreiche Monografie "Ugo Rondinone - Die Nacht aus Blei". Die Publikation (D/E) enthält einen grossen Bildteil sowie Texte von Klaus Biesenbach, Augustin Pérez Rubio, Beatrix Ruf und Madeleine Schuppli. Hrsg. vom Aargauer Kunsthaus und Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León. JRP|Ringier, Zürich, 2010. ISBN 978-3-03764-127-9 (Erhältlich ab 13.6.2010)

Ugo Rondinone - Die Nacht aus Blei
13. Mai bis 1. August 2010