Die Erfindung der Landschaft

Robert Smithson (1938-1973) gehört zu den bekanntesten Vertretern der Land-Art. Seine ortsspezifische Landschaftsskulptur im Great Salt Lake in Utah, die "Spital Jetty", ist geradezu zur Ikone geworden, woran der zwischen Fiktion und Dokumentation changierende gleichnamige Film ebenfalls Anteil hat. Der bei einem tragischen Flugzeugabsturz im Alter von nur 35 Jahren ums Leben gekommene Künstler wurde seinerseits zur Legende.

Eine zweite große Landschaftsarbeit ist 1971 in Europa, in der Nähe des holländischen Emmen, entstanden. Auch für diese Arbeit mit dem Titel "Broken Circle/Spiral Hill" formulierte Smithson schriftlich und zeichnerisch seine Ideen für einen Film, zu dem er bereits erste Aufnahmen gemacht hatte. Jetzt, nach vierzig Jahren, hat Nancy Holt, Künstlerin und Witwe des Künstlers, in Zusammenarbeit mit SKOR, Amsterdam, diesen Film fertig gestellt.

Im Museum für Gegenwartskunst wird "Breaking Ground: Broken Circle/Spiral Hill" im Kontext von Fotografien, 30 Zeichnungen, vier weiteren Filmen sowie Quellenmaterial gezeigt. Kuratorin Eva Schmidt möchte insbesondere den Zusammenhang von Landschaftsskulptur und Film bei Robert Smithson veranschaulichen.

Ein zweisprachiger Katalog zur Ausstellung erscheint im Snoeck Verlag, Köln und enthält Texte von Theo Tegelaers, Roel Arkesteijn, Kai Vöckler sowie ein aktuelles Interview mit Nancy Holt und ein historisches Interview mit Robert Smithson.

Die Erfindung der Landschaft
Broken Circle/Spiral Hill & Film
4. März bis 27. Mai 2012