13. März 2020 - 1:44 / Ausstellung / Design 

Zum dritten Mal, seit ihrer Eröffnung 2004, zeigt sich die Danner-Rotunde in neuer Konzeption. Nach der Erstpräsentation 2004 – noch von Hermann Jünger kuratiert – und der farbenfrohen Konzeption der Danner-Rotunde eines Karl Fritsch (2010) sowie der darauffolgenden, in zurückgenommenem Weiß gehaltenen von Otto Künzli (2012) – beides weltweit agierende Schmuckkünstler und Professoren für Goldschmiedekunst – wird die Danner-Rotunde erneut einem kreativen Remake zu unterzogen: Die Gastkuratoren aus Asien und Europa hinterfragen auf Einladung der Neuen Sammlung Wahlverwandtschaften, stellen neue Objekte aus Erwerbungen und Schenkungen vor und überraschen Besucherinnen und Besucher mit neuen ungeahnt faszinierenden Kompositionen.

Mit Mikiko Minewaki, Dozentin am Hiko Mizuno College in Tokio, die 2015 an der Seite von Professor Kimiaki Kageyama die Ausstellung "Harebutai" mit ihren Studenten in der Neuen Sammlung verwirklichen konnte, mit Professor Hans Stofer, der als Leiter der Schmuckklasse vom Royal College in London an die Burg Giebichenstein in Halle berufen wurde und mit dem Münchner Schmuckkünstler Alexander Blank sind drei international renommierte Schmuckkünstlerinnen und Schmuckkünstler einer jüngeren Generation der Einladung zur Neu-Kuratierung der Danner-Rotunde gefolgt. Erstmals ist es ein Kuratorenteam, das die Objektauswahl trifft und zudem die asiatische mit der europäischen Welt verbindet. Man darf also gespannt sein, welche Bilder dank dieser per se immer wieder fesselnden Aufgabe entstehen, zu der im losen Rhythmus von fünf Jahren Gastkuratorinnen und Gastkuratoren eingeladen werden.

Zugleich konnte für die Entwicklung eines neuen Lichtkonzepts im Schmuckraum der Pinakothek der Moderne mit der Münchnerin Flavia Thumshirn eine weltweit geschätzte Lichtplanerin gewonnen werden. Die Umrüstung von Halogen- auf LED-Technologie stand bei ihrer Neuplanung im Vordergrund. Die in Berlin lebende Designerin Yang Liu, die u.a. durch ihr Lichtleit-System im Dresdner Albertinum bekannt wurde, entwickelte eine Neon-Schrift-Installation, die den Eingangsbereich der Danner-Rotunde in ein neues Licht taucht.

Die Danner-Rotunde – Der Schmuckraum der neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne
Ab 14. März 2020
Neu-Kuratierung durch Mikiko Minewaki, Hiko Mizuno College, Tokio – Hans Stofer, Burg Giebichenstein, Halle – Alexander Blank, München

Pinakothek der Moderne
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Helen Britton. Broschen, 2000. Die Neue Sammlung – Dauerleihgabe der Danner-Stiftung, München. Foto: Die Neue Sammlung (Alexander Laurenzo)
Helen Britton. Broschen, 2000. Die Neue Sammlung – Dauerleihgabe der Danner-Stiftung, München. Foto: Die Neue Sammlung (Alexander Laurenzo)
Ai Weiwei. Anhänger, 2010/2013. Die Neue Sammlung – Schenkung von Ai Weiwei. Foto: Die Neue Sammlung (Alexander Laurenzo)
Ai Weiwei. Anhänger, 2010/2013. Die Neue Sammlung – Schenkung von Ai Weiwei. Foto: Die Neue Sammlung (Alexander Laurenzo)
Otto Künzli. Halsschmuck „Millenium“, 1999–2000. Die Neue Sammlung – Dauerleihgabe der Danner-Stiftung, München. Foto: Die Neue Sammlung (Alexander Laurenzo)
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David Watkins. Halsschmuck „Hinged Loop“, 1974. Die Neue Sammlung – Dauerleihgabe der Danner-Stiftung, München. Foto: Die Neue Sammlung (Alexander Laurenzo)
David Watkins. Halsschmuck „Hinged Loop“, 1974. Die Neue Sammlung – Dauerleihgabe der Danner-Stiftung, München. Foto: Die Neue Sammlung (Alexander Laurenzo)
Anton Frühauf. Brosche, 1960er. Die Neue Sammlung – Dauerleihgabe der Danner-Stiftung, München. Foto: Die Neue Sammlung (Alexander Laurenzo)
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Schmuck in der Pinakothek der Moderne. Kuratiert von Otto Künzli, 2014. Foto: Rainer Viertlböck
Schmuck in der Pinakothek der Moderne. Kuratiert von Otto Künzli, 2014. Foto: Rainer Viertlböck