3. Oktober 2020 - 0:34 / Ausstellung / Sammlung / Malerei 
3. Oktober 2020 21. Februar 2021

Der Winterthurer Sammler und Mäzen Richard Bühler prägte mit seinem privaten und öffentlichen Engagement ein neues Kunstverständnis in der Schweiz. Er läutete einen Geschmackswandel hin zur Moderne ein und war in Winterthur einer der bedeutendsten Vorkämpfer für die moderne französische und Schweizer Malerei.

Nun widmet sich das Kunst Museum Winterthur in der Ausstellung "Modernité –Renoir, Bonnard, Vallotton" erstmals dem in Vergessenheit geratenen Sammler und Mäzen mit einem Fest der Farben. E.Richard Bühler (1879–1967) gehörte zu den wichtigsten Sammlerpersönlichkeiten der Schweiz zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Als privater Sammler und als Präsident des Kunstvereins liess er Winterthur zu einem der führenden Orte der modernen französischen Malerei werden. Er prägte mit seinem Engagement nicht nur die Sammlung des Kunstvereins Winterthur, sondern leitete einen allgemeinen Geschmackswandel in der Schweiz ein.

Mit seiner Cousine Hedy Hahnloser-Bühler und ihrem Mann Arthur Hahnloser teilte er die Begeisterung für die moderne, französische Kunst, die bis dahinin der Schweiz kaum Beachtung gefunden hatte. Daneben war er massgeblich an Planung, Bau und Betrieb des neuen Museumsgebäudes beteiligt, das 1916 eröffnet wurde. 1907 kam es mit der Wahl von Richard Bühler und Arthur Hahnloser sowie weiteren Winterthurer Persönlichkeiten in den Vorstand des Kunstvereins zu einer radikalen Erneuerung im Kunstmuseum. Die alte Garde der Vorstandsmitglieder musste einer jüngeren aufgeschlossenen Generation weichen, was in der Öffentlichkeit wie eine Palastrevolution gewirkt haben muss. Als Präsident des Kunstvereins und mit grosszügigen Schenkungen richtete Bühlerdas Haus gezielt auf die französische Moderne hin aus.

Anders als die Sammlungen von Oskar Reinhart und des Ehepaars Hahnloser hat die private Kollektion von Richard Bühler die Zeit nicht überdauert. Ziel der Ausstellung und des Katalogs ist es, diese in ihren Konturen und wesentlichen Entwicklungslinien nachzuzeichnen. Gleichzeitig soll auch sein grosses Engagement für das Kunstmuseum aufgezeigt werden, das sich unter seiner Ägide von einem Regionalmuseum zu einer international beachteten Institution wandelte. Im Zentrum steht die Malerei der Nabis um Félix Vallotton, Pierre Bonnard und Édouard Vuillard sowie die Kunst der Fauvesum Albert Marquet und Henri Manguin. Ergänzt werden sie durch Zeichnungen von Meistern wie Eugène Delacroix und Henri de Toulouse-Lautrec sowie ausgewählte Skulpturen von Aristide Maillol, Auguste Rodin und Charles Despiau. Den Auftakt dazu bildet die Schweizer Moderne um Ferdinand Hodler und Giovanni Giacometti.

Damit wird die moderne Kunst um die Jahrhundertwende und die progressive Kunstauffassung Richard Bühlers wieder erlebbar, gleichzeitig erhält man einen Einblick in die faszinierende Welt eines aussergewöhnlichen Mäzens.

Modernité –Renoir, Bonnard, Vallotton
Der Sammler Richard Bühler
3. Oktober 2020 bis 21. Februar 2021

Kunstmuseum Winterthur
Museumstrasse 52
CH - 8400 Winterthur

T: 0041 (0)52 267-5162
F: 0041 (0)52 267-5317
E: info@kmw.ch
W: http://www.kmw.ch/

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Edouard Vuillard, 1868 – 1940, "Le bateau de pêche", 1908, Kunst Museum Winterthur
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Pierre Bonnard 1867 – 1947, "Prunes et raisins", um 1907 – 1908, Kunst Museum Winterthur
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Henri Manguin, 1874 – 1949, "Poissons et crabe", 1923, Privatbesitz
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Félix Vallotton, 1865 –1925, "Nu couché au tapis rouge", 1909, Petit Palais, Genf
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