Der Klang der Wahrheit

15. Juni 2011 Rosemarie Schmitt
Bildteil

Seit Wim Wenders" Film "Buena Vista Social Club" steht kubanische Musik für überschäumende Lebensfreude. Für viele Europäer klingt so Sommer, Freiheit, Urlaub, Glück, Ausgelassen- und Ungezwungenheit, Sorglosigkeit. Heiße Rhythmen, die niemanden kalt lassen. Wim Wenders" Film "Buena Vista Social Club" war gestern - in diesem Falle steht gestern für das Jahr 1999 - Luis Franks "Soneros De Verdad" ist heute!

Das Album "El run run de los Soneros" widmet sich überwiegend dem "Son Cubano", dem Musikstil, den wir bereits nach den ersten Takten als den kubanischen erkennen.

Luis Frank ist ein Sohn Kubas, der den "Son Cubano" über die Grenzen seiner Heimat trägt. Lange schottete sich Kuba erfolgreich gegen musikalische Einflüsse aus dem Westen ab. Blues oder gar Jazz waren verpönt und nicht erwünscht. Sicher, ein Festhalten an Traditionen vermittelt das Gefühl von Beständigkeit und Treue, doch verhindern Traditionen auch in nicht unerheblicher Weise eine Weiterentwicklung. So entwickelte sich der "Son Cubano" immer mehr zur "Musik der Alten".

So wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen? Nun in diesem speziellen Fall gefällt mir das Gezwitschere der Jungen besser als das Gesunge der Alten. Luis Frank ist und bleibt ein Sohn des Son, doch interpretiert er mit seinen "Soneros De Verdad" die "Musik der Alten" auf eine erfrischend junge Weise. Der Einfluss des Jazz ist deutlich hör- ja sogar spürbar. Die Musik des "Buena Vista Social Club" gefiel mir stets außergewöhnlich gut, doch nun, nachdem ich die zweite Generation hörte, stelle ich fest, die Zweiten können es noch besser! Vielleicht liegt es an den noch nicht benötigten "Dritten", auf jeden Fall klingts frischer und jünger, wenn so ein Sohn so den Son singt!

Ich werde mich den zig Meinungen nicht anschließen und Ihnen von einer CD voll kubanisch überschäumender Lebensfreude erzählen, von heißen Rhythmen, die kein Bein auf dem Boden dulden. Auf die meisten Songs des Albums "El run run de los Soneros" (Timba-Records im Vertrieb von Inakustik) trifft dies gewiß zu, und ich gestehe, diese pure kubanische Lebensfreude beginnt mich nach etwa zwanzig Minuten in meiner deutschen Dachgeschoßwohnung etwas anzustrengen. Doch wie schön, auch im Leben der Kubaner geht es schon mal ruhiger, gleichwohl stets leidenschaftlich zu.

Hören Sie sich den Titel "Juramento" an, für mich der schönste Song des Albums. Sprüht dieser Liedtext etwa von überschäumender Lebensfreude? Juramento, der Schwur. Pure Leidenschaft! Und Luis Frank schafft es außerordentlich zu leiden! Er erzählt von einer tiefen Liebe, die verdammt, in Elend, Kummer und Trauer zu leben, von Liebe, die mehr Tränen als Glück gebiert, von unendlicher Dunkelheit und Blut, welches in den Adern kocht. Oh, wie romantisch ist doch das Leiden der Anderen!

Son, eine Ableitung des spanischen Begriffes sonido (der Klang) und Verdad (die Wahrheit). Soneros De Verdad steht für den Klang der Wahrheit! Und dieser Klang gehört zum Sommer wie ein gutes Deodorant, ehrlich!

Und herzlich,
Ihre Rosemarie Schmitt