10. Oktober 2020 - 3:35 / Ausstellung / Karikatur 
10. Oktober 2020 31. Januar 2021

Frank Hoppmann erhielt 2018 den Erich-Sokol-Preis für digitale Karikatur, kritische Zeichenkunst und Satire.

Der 1975 in Deutschland geborene Künstler verbringt im Rahmen eines Stipendiums von "AIR – Artist In Residence Niederösterreich" den Herbst 2020 in Krems. Das Karikaturmuseum Krems zeigt eine Auswahl von Porträts politischer Persönlichkeiten sowie Skizzen und andere bislang unveröffentlichte Arbeiten aus dem Privatbesitz des Künstlers. Darunter Porträts von Donald Trump, Sebastian Kurz und Angela Merkel, sowie vom englischen Premierminister Boris Johnson, das kürzlich den World Press Cartoon Award gewonnen hat.

"Frank Hoppmanns Karikaturen sind heftig, teilweise sogar verstörend. Meiner Meinung nach soll die Karikatur an Schärfe nichts einbüßen. Politikerinnen und Politiker werden hier nicht geschont. Tröstlich ist vielleicht der Umstand, dass Hoppmann ein Meisterzeichner ist, und das ehrt letztlich auch die Porträtierten." Gottfried Gusenbauer, Kurator und künstlerischer Direktor

Frank Hoppmanns Arbeiten erschienen unter anderem im Satiremagazin Eulenspiegel, in der Welt, der Welt am Sonntag, dem Handelsblatt, der Münsterschen Zeitung, dem Rolling Stone und der Los Angeles Times.

Der Erich-Sokol-Preis für digitale Karikatur, kritische Zeichenkunst und Satire wurde am 20. September 2018 zusammen mit den Landessammlungen Niederösterreich und der Erich Sokol Privatstiftung Mödling im Karikaturmuseum Krems zum ersten Mal vergeben. Namensgeber Erich Sokol gilt in der Karikatur und Satire, aber auch in seiner Königsdisziplin, der Portrait-Karikatur, als Wegbereiter einer neuen österreichischen Schule. Der Preis spiegelt die großartigen Leistungen dieses Künstlers wider und weist auf seine stark medial verschränkte und moderne Arbeitsmethode hin. Der nächste Erich- Sokol-Preis wird 2023 vergeben.

Frank Hoppmann
Der Erich-Sokol-Preisträger im Porträt. Exkurs #5
10. Oktober 2020 bis 31. Jänner 2021
Kurator: Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems

Karikaturmuseum Krems
Steiner Landstraße 3a
A - 3500 Krems-Stein

T: 0043 (0)2732 9080-20
F: 0043 (0)2732 9080-24
E: office@karikaturmuseum.at
W: http://www.karikaturmuseum.at/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  10. Oktober 2020 31. Januar 2021 /
Frank Hoppmann, "Sebastian Kurz", 2017 © Frank Hoppmann
Frank Hoppmann, "Sebastian Kurz", 2017 © Frank Hoppmann
Frank Hoppmann, "Donald Trump" , 2016 © Frank Hoppmann
Frank Hoppmann, "Donald Trump", 2016 © Frank Hoppmann
Frank Hoppmann, "H. C. Strache", 2020 © Frank Hoppmann
Frank Hoppmann, "H. C. Strache", 2020 © Frank Hoppmann