Das unbekannte Superorgan

16. Juni 2018 Bernhard Sandbichler
Bildteil

... ist unsichtbar, lässt sich aber bei seiner Arbeit beobachten. Michael Hauch, Kinder- und Jugendarzt, hat das von klein auf getan und gibt nun ergiebige Auskunft zu "Allem über unser Immunsystem".

  • Achse 1: Diagnose

    Unser Immunsystem ist ein faszinierendes Phänomen, das überall in uns ist - Organen, Geweben, Flüssigkeiten. Dass es uns unzählige Male das Leben rettet, bemerken wir nicht einmal. Erst wenn was schiefläuft (Immundefekte, Allergien, Autoimmunerkrankungen, autoinflammatorische Erkrankungen, Krebs), reagieren wir.

  • Achse 2: Prognose

    Wobei: Wo überall das Immunsystem dahintersteckt, wird erst entdeckt, und warum Defekte auftreten noch nicht umfassend gewusst.

  • Achse 3: Entwicklung

    Wer möchte nicht frei von den Bürden der Krankheit sein? Dass einmal Erkrankte nicht wieder erkrankten, hat bereits der griechische Historiker Thukydides bemerkt, und mit Impfungen hat man sich diese Tatsache zu Nutze gemacht. Mittlerweile wächst unser Wissen über das Immunsystem täglich.

  • Achse 4: Intelligenz

    Hauch beschreibt die komplexe Materie voll Anschaulichkeit und Eloquenz, Wissen und Witz. "Wissen allein", schreibt er, "macht zwar nicht gesund, aber es hilft."

  • Achse 5: Körper

    Der Körper tut seinen Teil zur Selbstheilung; einen anderen Teil kann man ihm zukommen lassen: Dos (Psychohygiene, Sauberkeit, ausgewogene Ernährung, Sport und Bewegung) und Don’ts (Suchtmittel).

  • Achse 6: Psyche

    "Warum bekomme ausgerechnet ich Krebs?": keine gute Frage! Zu viel Kummer, Depression, psychische Belastungen: keine gute Antwort!

  • Achse 7: Alltag

    Die Immunologie fürs Leben: Keime lauern überall und unser Immunsystem braucht einige von ihnen auch dringend, um seine Abwehr zu trainieren. Regelmäßig lüften, so oft wie möglich ins Freie gehen, die Hände gründlich waschen und mit Augenmaß putzen: wahrlich keine Zauberformel, aber wirksam; Ernährung: zu viel Fett und Zucker vermeiden, denn damit vertreibt man die guten Darmbakterien und lockt weniger nützliche oder sogar schädliche an. Ballaststoffe, Obst und Gemüse vom Wochenmarkt ist im Wesentlichen, was unser Immunsystem braucht.

Regine und Michael Hauch: Ihr unbekanntes Superorgan. Alles über das Immunsystem. Weinheim und Basel: Beltz 2018, 320 Seiten, EUR 18,50