Das SOV mit Adams und Dvořák im Bregenzer Festspielhaus

Chefdirigent Gérard Korsten bittet diesmal nicht nur einen oder eine, sondern gleich vier Solisten aufs Podium. Was für Primgeiger Pawel Zalejski nicht so ungewohnt ist, denn er ist 1. Konzertmeister des SOV. Er musiziert mit drei Streicher-Kollegen aus seiner Heimat Polen im Quartett. 2008 gewann das junge Ensemble den ARD-Wettbewerb und ist seitdem im Namen des musischen Gottes, Apollon Musagète, weltweit erfolgreich unterwegs. Diesmal ist es der Partner des Orchesters.

John Adams, der faszinierende amerikanische Komponist, der Minimal Music, Jazzig-Rockiges und neue Romantik originell vereint, hat mit "Absolute Jest" 2012 die rare Gattung des Konzerts für Streichquartett und Orchester nachhaltig bereichert. Umrahmt wird das mitreißende Stück aus der "Neuen Welt" von Werken jenes Meisters aus Böhmen, der als Gast in den USA die größten Triumphe seines Lebens feierte. Zunächst erklingt eine seltene Kostbarkeit, Antonín Dvořáks Symphonische Variationen über sein eigenes Chorlied "Ich bin ein Fiedler", geradezu das Credo eines der wundersamsten Musikanten der Musikgeschichte.

Die ewig junge "Symphonie aus der neuen Welt" steht am Ende des Konzerts. Wer will, kann dabei die grünen Wälder und Felder in Dvořák idyllischem Sommerquartier in Spilville/Iowa vor sich sehen, wenn das Englischhorn im Largo zum schönsten Solo seiner Literatur ansetzt. Aller Anlehnung an Musik der Farbigen und Indigenen zum Trotz ist slawisches Gemüt und Temperament unüberhörbar, auch wenn der Eisenbahnfan Dvořák im Finale lustvoll eine Dampflok der "Union Pacific" losrollen lässt.

Gérard Korsten - Dirigent
Apollon Musagète Quartett
Pawel Zalejski - Violine
Bartosz Zachłod - Violine
Piotr Szumieł - Viola
Piotr Skweres - Violoncello

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:30 Uhr