Das Kind, die Stadt und die Kunst

1968 entwarf der niederländische Architekt Aldo van Eyck das Schmela Haus in Düsseldorf. International bekannt war er zu diesem Zeitpunkt vor allem durch die Gestaltung von Spielplätzen. Zwischen 1946 und 1978 schuf er in Amsterdam mehr als 700 Spielplätze. Wegweisend für eine soziale Stadtplanung werden diese zugleich als erste ortsspezifische Skulpturen der Nachkriegszeit bezeichnet.

In der Ausstellung "Das Kind, die Stadt und die Kunst" wird der historische Überblick über die Spielplätze van Eycks ergänzt durch Arbeiten von zwei zeitgenössischen Künstlern. Nils Norman, der eine neue ortsspezifische Arbeit zeigt, und Yto Barrada thematisieren in ihrem künstlerischen Werk den städtischen Raum und seine sozialen Implikationen.

Als Begleitveranstaltung zur Ausstellung ist zwischen dem 11. und 26. Mai 2013 jeden Samstag und Sonntag (um 11.00, 15.00 und 17.00 Uhr) das Kino für Kinder des kanadischen Künstlers Gareth Moore im Schmela Haus geöffnet. Erwachsene können nur in Begleitung eines Kindes die 16mm-Filme von sechs internationalen Künstlern sehen. Der Eintritt ist frei.

Das Kind, die Stadt und die Kunst
Aldo van Eyck, Nils Norman, Yto Barrada
19. April bis 15. September 2013

Schmela Haus
Mutter-Ey-Straße 3
40213 Düsseldorf