Das Geistige in der Kunst

In den letzten 30 Jahren sind zahlreiche großformatige Ausstellungen zum Blauen Reiter und zum Abstrakten Expressionismus realisiert worden. Keines der Projekte hat dabei den Versuch unternommen, künstlerische Entwicklungen, die von Künstlern des Blauen Reiter ausgegangen sind, im Kontext des Abstrakten Expressionismus in Amerika zu untersuchen. Die Wiesbadener Ausstellung stellt somit ein Thema zur Diskussion, das in kunst- und austellungshistorischer Hinsicht Neuland betritt.

Die Ausstellung spannt den Bogen von den Werken der Künstler des "Blauen Reiter" zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland zur Kunst des Abstrakten Expressionismus ab den 1940er Jahren in Nordamerika. Es werden die Entstehung, Formulierung und Fortsetzung derjenigen künstlerischen Positionen des Expressionismus in den Vordergrund gestellt, die im Zentrum und im Umfeld des "Blauen Reiter" gestanden und anregend auf den amerikanischen Expressionismus gewirkt haben. Die Ausstellung folgt insbesondere der Suche nach dem "Geistigen" in Farbe und Form der modernen Malerei. Eine Suche, die sich bereits um die Jahrhundertwende in Frankreich abzuzeichnen beginnt, die im München der Vorkriegszeit – unter starkem russischen Einfluss (über Kandinsky, Jawlensky) – kulminiert, und die schließlich unter verschiedenen Vorzeichen (Bauhaus, "Blaue Vier" etc.) in die amerikanische Nachkriegsmalerei des Abstrakten Expressionismus und der Farbfeldmalerei Einzug hält.

Die Ausstellung umfasst über 250 Gemälde und Arbeiten auf Papier aus öffentlichen und privaten Sammlungen in Deutschland, Europa und Amerika. Eingebunden ist die Wiesbadener Ausstellung in das Projekt "Phänomen Expressionismus 2010" des Kulturfonds Frankfurt RheinMain. In diesem Rahmen bietet sich die Konzentration auf das Umfeld des "Blauen Reiter" und seiner Anregung auf die amerikanische Nachkriegsmalerei am Standort Wiesbaden (wo Jawlensky von 1921 bis 1941 lebte) auch deshalb an, weil mit den Ausstellungen von Kirchner in Aschaffenburg (2009 und 2010) und im Frankfurter Städel (2010) sowie der Druckgraphik von Schmidt-Rottluff in Hofheim (2010) zentrale Künstler der "Brücke" vorgestellt werden. Zudem zeigt die Mathildenhöhe Darmstadt eine Ausstellung zum Zusammenspiel von expressionistischem Film, Bildender Kunst, Bühnenbild und Literatur unter Einbezug von Barlach und Meidner (2010).

Auf eine Gegenüberstellung der beiden Hauptgruppen des Expressionismus in Deutschland soll verzichtet werden, weil dieses Thema bereits häufig (zuletzt bis Dezember 2007 in Wuppertal) bearbeitet wurde und weil Wiederholungen oder Überschneidungen mit den Ausstellungen in Aschaffenburg, in Frankfurt und in Hofheim vermieden werden sollen.

Das Geistige in der Kunst
Vom Blauen Reiter zum Abstrakten Expressionismus
31. Oktober 2010 bis 27. Februar 2011