Claus Bury. Meine Sicht

Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern stellt vom 14. März bis zum 7. Juni 2015 einen der wichtigsten deutschen Bildhauer der Gegenwart vor. Die Auswahl von Werken aus drei Jahrzehnten erlaubt einen umfassenden Einblick in das vielgestaltige Schaffen des in Frankfurt am Main lebenden Künstlers Claus Bury. Bekannt wurde er besonders durch seine architektonischen Skulpturen im Außenraum, zum Beispiel den "Bitterfelder Bogen", 2006, eine Stahlbrücke für die Expo 2008 in Saragossa oder die begehbare Skulptur "Gewächshaus für Gedanken", 2010.

Gehen und Dasein sind für Claus Bury wichtige Formen der Wahrnehmung, die seine Skulpturen auf unterschiedliche Art und Weise erfahrbar machen. Die Begehbarkeit der im Innen- oder oft im Außenraum platzierten, großdimensionierten, meist aus Holz gebauten und archaisch wirkenden Gebilde ist ein wesentlicher Aspekt der künstlerischen Konzeption Burys. Auch das Verweilen, das Innehalten, spielt eine bedeutende Rolle. Neben zwei großformatigen Holzskulpturen sind mehrere Entwurfsmodelle als eine eigenständige Werkgruppe in der Ausstellung zu sehen.

Eine der neuesten Skulpturen, die der Künstler für das aktuelle Ausstellungsprojekt entwickelt hat, trägt den Titel "Tempeltor". Zwei einander gegenüberliegende hochrechteckige Öffnungen, die an Tore erinnern, laden zur Passage ein. Auf dem "Dach" sind mehrere Aloe-vera-Pflanzen in Reihen platziert. Im Inneren der Skulptur befinden sich Sitzplätze. Die Skulptur bietet dem Besucher als Raum im Raum einen Ort der Ruhe und Kontemplation. Raum wird hier zum konkret erfahrbaren Ort. In einer Formensprache, deren Ästhetik auf Reduktion und Minimalismus angelegt ist, amalgamiert das "Tempeltor" bauliche Vorstellungen von der "Urhütte" bis zum begrünten Hochhaus.

Die Vielschichtigkeit der Skulptur gibt Anstoß zur Reflektion, nicht nur über Architekturformen vergangener und gegenwärtiger Kulturen, sondern auch und in erster Linie über eine philosophische Betrachtung des Raumes, den Daseinsraum an sich. Ergänzt werden die Skulpturen Burys durch Fotografien, Maler- und Tagebücher, die der Künstler während ausgedehnter Reisen nach Ägypten, Irland, Syrien, Japan, Mexiko, Kambodscha, Italien, Griechenland, China, Indonesien, Myanmar und Thailand oder - die Impressionen verarbeitend - im Atelier in Frankfurt am Main gefertigt hat.

Zahlreiche schwarz-weiße Reisefotografien vermitteln einen Eindruck von der Leidenschaft des Künstlers, fremde Orte und Kulturen zu entdecken, ihr Geheimnis mit der Kamera zu erforschen. Bauliche Details, außergewöhnliche Perspektiven, aus Licht und Schatten komponierte Stimmungen kennzeichnen die reduzierte, präzise und zugleich abstrakt anmutende Bildsprache der in den Fokus gerückten, stets menschenleeren Orte. Eine unaufhörliche Suche nach Formenähnlichkeiten lässt stille, zeitungebundene Bilder entstehen. Burys individuell abstrakte Formensprache charakterisiert auch zahlreiche Malerbücher mit leuchtend farbigen Gouachen auf handgeschöpftem Papier. Ausdrucksstark unterstreichen die verwendeten Farben die künstlerische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Orten und Situationen.


Katalog: Zur Ausstellung ist ein reich illustrierter Katalog mit einem Vorwort von Wolfgang Holler, Britta E. Buhlmann und Katharina Bechler sowie Texten von Werner Kurz, Freddy Langer, Gert Loschütz, Annette Reich und Luise Sehendei, im Wienand Verlag, Köln, erschienen. Die Publikation umfasst 256 Seiten und ist zum Preis von EUR 32,- an der Museumskasse erhältlich oder kann unter www.mpk.de online bestellt werden.

Claus Bury. Meine Sicht
Skulpturen, Installationen, Reisefotografien, Malerbücher
14. März bis 7. Juni 2015