Captain Buddha

Terence Koh ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen, mit spektakulären Performances und intensiv erfahrbaren Installationen zum viel beachteten Gesamtkunstwerk zu werden. Wie kein anderer versteht es der Künstler chinesisch-kanadischer Herkunft, Einflüsse aus dem Postminimalismus und der Body-Art der Siebzigerjahre in einen eigenen Kosmos zu überführen, in dem Dekadenz und gezielte Überschreitung regieren.

Kohs Themen sind die grossen Themen der Menschheit: Leben und Tod, Jugendlichkeit und Verfall, Schönheit und Krankheit, kulturelle Identität und individuelle Persönlichkeit, Sexualität, Kultiviertheit und das Andere, durch die Konventionen unserer Kultur kontrollierte, ebenso wie die Vorstellungen, die die unterschiedlichen Kulturen vom Freudschen Eros und Tanatos durchziehen. In den letzten Jahren sind Themen der kulturellen wie individuellen Identität zunehmend aus dem Blickwinkel des kritischen Diskurses geraten, also auch Fragen danach, wer schaut wie und auf was, welche Identität begegnet dem kulturellen Konsens und was geschieht, wenn dies interkulturell relevant wird.

Terence Koh, der inzwischen vorwiegend in New York, gelegentlich auch in Berlin, lebt und arbeitet, schafft mit seinen Installationen, Objekten und Wandarbeiten, aber auch in seinen Performances, suggestive Räume, in denen sich Erinnerung und Phantasie mit Kunstgeschichte und subkulturellen Extremkulturen (vornehmlich der sexuellen, polymorph pervertierten Ausrichtung) mischen, in denen sich die Trivialkultur der Gegenwart mit Fetischkulturen und einer historisch wie geographisch allen Kultkulturen entnommenen Verwendung von Ritualen und Praktiken in einem zugleich respektlosen wie re-mythologisierenden Kosmos verbinden.

In der Schirn wird der Betrachter eingeladen, Koh auf eine Reise zu begleiten, die ihn auf der Suche nach sich selbst durch die Welt – Indien, China, Birma, Belgien, Afrika – ins Nirwana führen soll. Weiße Objekte in einem magisch anmutenden weißen Raum stehen für diese Erkundungen und ziehen den Betrachter in eine bleiche Welt – eine Hand, Schnüre, Eimer, eine Toilette, ein toter Vogel, eine Flagge. Koh sagt, er sei wie "der Kapitän in Moby Dick. Ich versuche in den weißen Objekten den weißen Wal zu finden, doch am Ende finde ich das Nichts."


Terence Koh – Captain Buddha
28. Mai bis 31. August 2008