14. Juni 2021 - 9:15 / Ausstellung / Gegenwartskunst 
28. Mai 2021 15. August 2021

Der österreichische Künstler Bernd Oppl hinterfragt in seiner Arbeit unsere Raumwahrnehmung und erweitert sie zugleich. Ausgehend von der Feststellung, dass in einer zunehmend digitalisierten Welt die Grenzen zwischen realen und virtuellen Räumen fließender werden, macht er uns mit seinen Raummodellen, Fotografien und Installationen klar, dass wir Räume nicht nur physisch mit unserem Körper, sondern auch mit unseren Vorstellungen bewohnen.

Wie sehen die im Medienzeitalter entstandenen Räume zwischen Fiktion und Realität, wie die Architektur der Schnittstellen aus? Begegnen wir uns heute nicht doch in temporären Vorstellungsräumen? Und inwieweit können museale Räume als solche gelten? Diesen Fragen geht die Moderne Sammlung der Tiroler Landesmuseen mit Bernd Oppls Ausstellung "Raumwechsel" auf den Grund.

Im ersten Teil der Sammlungspräsentation widmet sich Bernd Oppl verschiedenen Übergangsräumen bzw. temporären Räumen. So präsentiert die fotografische Serie "Ephemeral Places" kleinformatige Modelle von Wartehallen, Passagen oder Schlafsälen. Von zentraler Bedeutung sind dabei die faszinierenden Prozesse, die Oppl für seine Fotografien erzeugt. Wie in "Diffusion" (2016) zu beobachten, werden in den Raummodellen Substanzen freigesetzt, welche sich darin chaotisch verhalten. Die unerwarteten Irritationen lassen sich als eine neue Art der Raumintervention erkennen. Sie eröffnen neue Projektionsmöglichkeiten für alltägliche Orte, die als Bühnen für unsere Vorstellungen aktiviert werden. Daneben begeistern Oppls Miniatur-Dioramen "Sendepause" (2016), "I looked around the internet" (2018) und "Rhythm of the Night" (2019) als exakte (Re-)Konstruktionen von Räumen, deren Existenz vom virtuellen Raum abhängt. Während ihre Betrachtung zunächst Erwartungshaltungen weckt, lässt sie uns diese im Nachhinein hinterfragen. In der Videoskulptur "Korridor" (2009) nimmt Oppl schließlich Bezug auf Stanley Kubricks "The Shining" (1980), wobei er Film als "architektonische Kunst, die Raum abbildet, transformiert und dadurch neue Räume schafft" erkennt.

Die Arbeit "like a hole in a room like a room in a hole" (2021) lädt die Besucher_innen dazu ein, ihre Position im musealen Raum zu reflektieren. Sind sie wirklich Teil davon oder nur externe Betrachter*innen? Zwei Meter große schwarze Kuben stehen sich hier in engem Abstand leicht versetzt gegenüber. Einzelne Seiten davon sind mit Spiegeln versehen, in denen je nach Lichtsituation eine unendliche Passage oder das Spiegelbild eines leeren weißen Raums sichtbar wird. Durch die versetzte Lage der beiden Würfel wird außerdem der Umgebungsraum eingespiegelt. Das Publikum entdeckt sich in einem Vorstellungsraum, der mit den Betrachter_innen erscheint und wieder verschwindet, der nicht betreten, sondern nur betrachtet werden kann.

Bernd Oppl (geboren 1980) lebt und arbeitet er in Wien. Seine Werke präsentierte der Künstler in Einzelausstellungen u.a. im Georgia Museum of Art (USA), im Kunstraum Kuiper Projects in Brisbane (Australien), im Kunstraum Dornbirn, im Lentos in Linz sowie bei zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen und Filmfestivals.

Raum für neue Perspektiven
28. Mai 2021 bis 15. August 2021

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Museumstraße 15
A - 6020 Innsbruck

W: http://www.tiroler-landesmuseum.at/

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  •  28. Mai 2021 15. August 2021 /
Blick in die Sammlungspräsentation © Wolfgang Lackner
Blick in die Sammlungspräsentation © Wolfgang Lackner
Besucher_innen betrachten die Arbeit „Like a hole in a room like a room in a hole” © Wolfgang Lackner
Besucher_innen betrachten die Arbeit „Like a hole in a room like a room in a hole” © Wolfgang Lackner
Bernd Oppl, Rythm of the Night, 2019 MDF, Nylon, LED, Elektronik, LCD-Display Klocker Stiftung, Innsbruck © Wolfgang Lackner
Bernd Oppl, Rythm of the Night, 2019 MDF, Nylon, LED, Elektronik, LCD-Display Klocker Stiftung, Innsbruck © Wolfgang Lackner