"Beethovens Pferd" im Bregenzer Festspielhaus

Der Wiener Komponist Otto M. Zykan zeigt sich auch in seiner Kammermusik als Theatraliker, oft humorvoll. Sein Triotheater für Sprecher und Klaviertrio wird nun bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt. Was es mit Beethovens Pferd auf sich hat, ist im gleichnamigen Stück zu erfahren. Von diesem historischen Kollegen erklingt das Gassenhauer-Trio.

Der deutsche Komponist, der das Wiener Musikleben prägte, war für Zykans Musik ebenso bedeutsam wie sein Wiener Kollege Arnold Schönberg, ohne dessen Zwölftontechnik die Musikgeschichte einen anderen Weg genommen hätte. Seine "Verklärte Nacht" überschreitet die Grenzen der Tonalität und bereitet seine neue Kompositionstechnik vor. Das Wiener Altenberg Trio, das schon mehrmals bei den Bregenzer Festspielen zu Gast war, spielt das Werk in einer Bearbeitung für Klaviertrio.

Altenberg Trio Wien
Violine Amiram Ganz
Violoncello Christoph Stradner
Klavier Christopher Hinterhuber
Sprecher Erwin Belakowitsch


Beethovens Pferd
31. Juli 2016 – 19.30 Uhr
Seestudio | Festspielhaus