Andrei Roiter im Kunstmuseum Solothurn

Seit 2001 ermöglicht der Kunstverein Solothurn regelmässig Aussen-Projekte mit internationalen Kunstschaffenden und leistet damit eine wertvolle Ergänzung zum Programm des Kunstmuseums Solothurn, das sich vorwiegend auf Schweizer Kunst konzentriert. Die Aussen-Installationen sind dem Kunstverein ein besonderes Anliegen, denn dank diesen können Hemmschwellen der Bevölkerung gegenüber Bildender Kunst abgebaut werden.

Nach den vielbeachteten Installationen von Qin Yufen, Michael Beutler und Florian Slotawa wird nun Andrei Roiter im öffentlichen Raum Solothurns ein Zeichen setzen. Andrei Roiter wurde 1960 in Moskau geboren, wuchs dort auf und absolvierte eine Ausbildung zum Architekten. Er lebt heute in Amsterdam und New York. Seine Werke werden international ausgestellt und gesammelt. Er verwebt darin Gegenstände des Alltags zu vielschichtigen, poetischen und vielfach auch ironischen Allegorien. Da Andrei Roiter neben seiner installativen Tätigkeit auch ein grossartiger Zeichner ist, wird ihm im Graphischen Kabinett des Kunstmuseums Solothurn ein begleitender Auftritt ermöglicht. Aussenprojekt und Ausstellung werden von Roswitha Schild kuratiert, die sich damit zugleich als Präsidentin des Kunstvereins Solothurn verabschiedet.

Andrei Roiter
20. August bis 13. November 2011
Graphisches Kabinett und Aussenraum