7. September 2011 - 2:25 / Ausstellung / Archiv 
11. Juni 2011 11. September 2011

André Kertész, der am 2. Juli 1894 in Budapest als Andor Kertész in einer bürgerlichen jüdischen Familie geboren wurde, träumte schon als Kind davon, zu fotografieren. Mit 18 Jahren kaufte er seine erste Kamera, eine ICA Box, die mit 4,5 x 6 cm Platten zu bedienen war. Aus dieser Frühphase stammt das Foto eines schlafenden Jungen.

Während seiner Militärzeit bei der österreichisch-ungarischen Armee dokumentierte er in lakonischen Bildern den Alltag des Soldatenlebens, die langen Märsche, das Warten in den Schützengräben, die Verlorenheit des Einzelnen. Im September 1915 verwundet, entstand während seiner Genesung in Esztergom 1917 das berühmte Foto "Schwimmer unter Wasser". In ihm scheint er mit dem von Lichtreflexen überzogenen, optisch verzerrten Körper spätere Arbeiten vorwegzunehmen. Die Ästhetik der Reflexion sollte erst ein Jahrzehnt später am Bauhaus populär werden.

Nach dem Krieg fotografierte Kertész, der an der Börse arbeitete, in seiner Freizeit vor allem Alltagsmotive wie seinen Bruder Jenö beim Sport, doch bot Budapest nicht das geeignete Umfeld für seine künstlerischen Ambitionen. 1925 entschloss er sich, nach Paris zu gehen und reiht sich damit in eine große Gruppe ungarischer Künstler und Fotografen ein, die nach dem Zerfall der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und der niedergeschlagenen Räterepublik in den zwanziger Jahren Ungarn verließen und - wie László Moholy-Nagy, Robert Capa, Germaine Krull und Brassaï - entweder nach Paris oder nach Berlin auswanderten.

In Paris knüpfte Kertész bald Kontakte zur künstlerischen Avantgarde am Montparnasse: zu Piet Mondrian, Fernand Léger, Ossip Zadkine und Alexander Calder. In dieser Zeit nahm er zahlreiche Portraitaufnahmen in der Art der carte postale auf. Als Flaneur durchstreifte Kertész die große Metropole und fotografierte in den Straßen und Parks, auf den Dächern und am Seine-Ufer von Paris. Er verstand Fotografie als visuelles Tagebuch, als Instrument, um das Leben zu beschreiben: "Ich interpretiere meine Empfindung in einem bestimmten Augenblick. Nicht was ich sehe, sondern was ich empfinde."

Mit seinen Aufnahmen aus der Nah- und Vogelperspektive und seinem Blick für die geometrische Struktur des Raumes, aber auch für Schatten, Reflexionen und Silhouetten fand er bald Anerkennung. 1927 zeigte die Galerie Au Sacre du Printemps eine erste große Werkbilanz und 1929 nahm er an der internationalen Ausstellung "Film und Foto" in Stuttgart und in Berlin teil. Ab 1928 arbeitete Kertész mit einer Leica, der ersten Kleinbildkamera. In den folgenden Jahren wurden bei "VU" mehr als 30 Fotoessays von ihm veröffentlicht. 1933 entstand die ungewöhnliche Serie "Distortions" – hier führen durch Spiegel verzerrte weibliche Körper ein Eigenleben zwischen Karikatur und Erotik.

Außerdem erschienen Bücher wie "Enfants" (1933), "Paris vu par André Kertész" (1934) und "Nos amies les bêtes" (1936). Im selben Jahr folgte Kertész einem Angebot der Keystone Agentur und siedelte nach New York über, doch kündigte er den Vertrag bald und wurde freischaffend.

Die Zeit in den USA war zunächst von existentiellen Schwierigkeiten geprägt und 1949 nahm er eine Arbeit (bis 1962) für das Magazin "House and Garden" an. Auf einer Reise nach Paris 1963 entdeckte er einen Großteil seiner Negative wieder, die ihn zu neuer künstlerischer Arbeit inspirierten und internationale Anerkennung brachten. 1964 stellte er im Museum of Modern Art in New York aus. In seiner letzten Schaffensphase und vor allem, als er seine Wohnung nicht mehr verlassen konnte, fotografierte er vom Fenster seines Apartments aus den Washington Square. In dem Buch "From my Window" (1981) veröffentlichte er Polaroidaufnahmen von fein komponierten Stillleben – sie zeigen ihn erneut als Meister des Lichts mit den einfachsten Mitteln.

Als André Kertész am 28. September 1985 starb, hinterließ er ein Archiv von 100.000 Negativen.

André Kertész – Fotografien
11. Juni bis 11. September 2011

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D - 10963 Berlin

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Ohne Titel; New York, 1965; Silbergelatine-Abzug. Vintage Print; Courtesy Stephen Daiter Gallery
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Melancholische Tulpe; New York, 1939; Silbergelatine-Abzug. Gedruckt ca. 1980; Courtesy Bruce Silverstein Gallery
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Schwimmer unter Wasser; Esztergom, 1917; Silbergelatine-Abzug. Gedruckt in den 1980er Jahren; Bibliothèque nationale de France
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Zerbrochene Scheibe; Paris, 1929 [printed for the first time by André Kertész in 1964]; Silbergelatine-Abzug. Gedruckt in den 1970er Jahren; Courtesy Attila Pocze, Vintage Galéria, Budapest, Hungary
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Der Eiffelturm, 1933; Silbergelatine-Abzug. Vintage Print; Courtesy Stephen Daiter Gallery