14. September 2019 - 5:57 / Ausstellung 
20. September 2019 6. Januar 2019

Seit Jahrzehnten war das Werk Albrecht Dürers (1471–1528) nicht in dieser Fülle zu erleben: Die Albertina in Wien ist Heimat zahlreicher weltweit bekannter Ikonen der Zeichnung, darunter der Feldhase, die Betenden Hände und das Große Rasenstück.

Die um wertvolle internationale Leihgaben ergänzte Ausstellung präsentiert im Herbst 2019 mit über 200 Exponaten Dürers zeichnerische, druckgrafische und malerische Werke. Zu ihrer Wiedereröffnung 2003 konnte die Albertina mit ihrer letzten Dürer-Ausstellung eine halbe Million BesucherInnen begrüßen. Mit über 100 Zeichnungen, einem Dutzend Gemälde, persönlichen Aufzeichnungen und anderen seltenen Dokumenten wird das Werk des Renaissance-Genies nun noch umfassender gezeigt als jemals zuvor.

Historische Sammlung der Albertina
Mit nahezu 140 Arbeiten besitzt die Albertina den weltweit bedeutendsten Bestand an
Zeichnungen Albrecht Dürers. Die Sammlungsgeschichte seines Œuvres in der Albertina
ist von besonderer Bedeutung: Seine Provenienz lässt sich lückenlos bis ins Jahr 1528
zurückverfolgen, und bildet damit ein seit fast 500 Jahren geschlossen erhaltenes Konvolut aus Dürers Werkstatt. Die Sammlung bietet daher wie keine andere den idealen
Ausgangspunkt, um sich auch seiner persönlichen, vom Gedankengut des frühen
Humanismus geprägten Kunstauffassung zu nähern.

Internationale Leihgaben vereint
Für die Jahrhundertausstellung konnte die Albertina bedeutende internationale Leihgaben gewinnen: Die Anbetung der Könige aus den Uffizien, das erschütternde und schonungslose Selbstbildnis des nackten Albrecht Dürer aus Weimar, Die Marter der Zehntausend aus dem Kunsthistorischen Museum Wien, Jesus unter den Schriftgelehrten aus dem Museum Thyssen-Bornemisza und aus dem benachbarten Prado Dürers wohl schönstes Männerporträt. Sein malerisches Spätwerk der letzten niederländischen Reise, den Heiligen Hieronymus, präsentiert die Albertina mit allen dazugehörigen Studien.

Kunsthistorische Sensationen
Der Dürer-Spezialist und Kurator der Ausstellung, Christof Metzger, hat in den vergangenen Jahren den Bestand der Albertina, dem weltweit bedeutendsten an Dürer-Zeichnungen und -Aquarellen, einer Neubewertung unterzogen. Am überraschendsten sind seine Überlegungen zu den großen Naturstudien der ersten Jahre des 16. Jahrhunderts – der Feldhase oder das Große Rasenstück – und zu den Hell-Dunkel-Studien auf farbigen Papieren, wie etwa die berühmten Betenden Hände, die allesamt an die Grenze des mit Feder und Pinsel Machbaren führen. Sie sind Demonstrationsstücke, die jedem Besucher in Dürers Atelier die vollendeten zeichnerischen und malerischen Fähigkeiten des Meisters unter Beweis stellten. Nicht Vor-Studien sind sie, sondern autonome Bilder, Virtuosenstücke, die das stupende Können des Meisters und die geistige Tiefe seiner Naturauffassung demonstrieren.

Albrecht Dürer
20. September 2019 bis 6. Jänner 2020

Albertina
Albertinaplatz 1
A - 1010 Wien

T: 0043 (0)1 534 83-555
F: 0043 (0)1 534 83-430
E: info@albertina.at
W: http://www.albertina.at/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  20. September 2019 6. Januar 2019 /
„Mein Agnes“ (Agnes Dürer), 1494, Feder in Schwarz © Albertina, Wien
„Mein Agnes“ (Agnes Dürer), 1494, Feder in Schwarz © Albertina, Wien
Anbetung der Könige, 1504, Öl auf Holz Florenz, Gallerie degli Uffizi © Gabinetto Fotografico delle Gallerie degli Uffizi
Anbetung der Könige, 1504, Öl auf Holz Florenz, Gallerie degli Uffizi © Gabinetto Fotografico delle Gallerie degli Uffizi
Bacchanal mit Silen, 1494, Feder in Braun © Albertina, Wien
Bacchanal mit Silen, 1494, Feder in Braun © Albertina, Wien
Betende Hände, 1508, Pinsel in Grau und Schwarz, grau laviert, mit Deckweiß gehöht © Albertina, Wien
Betende Hände, 1508, Pinsel in Grau und Schwarz, grau laviert, mit Deckweiß gehöht © Albertina, Wien
Bildnis eines 93-jährigen Mannes, 1521, Pinsel in Schwarz und Grau, mit Deckweiß gehöht © Albertina, Wien
Bildnis eines 93-jährigen Mannes, 1521, Pinsel in Schwarz und Grau, mit Deckweiß gehöht © Albertina, Wien
Bildnis eines Afrikaners, 1508, Schwarze Kreide © Albertina, Wien
Bildnis eines Afrikaners, 1508, Schwarze Kreide © Albertina, Wien
Bildnis eines bartlosen Mannes mit Barett, 1521, Öl auf Holz Madrid, Museo Nacional del Prado
Bildnis eines bartlosen Mannes mit Barett, 1521, Öl auf Holz Madrid, Museo Nacional del Prado
Das große Rasenstück, 1503, Aquarell und Deckfarben, mit Deckweiß gehöht © Albertina, Wien
Das große Rasenstück, 1503, Aquarell und Deckfarben, mit Deckweiß gehöht © Albertina, Wien
Der Flügel einer Blauracke, um 1500, Aquarell und Deckfarben, mit Deckweiß gehöht © Albertina, Wien
Der Flügel einer Blauracke, um 1500, Aquarell und Deckfarben, mit Deckweiß gehöht © Albertina, Wien
Feldhase, 1502, Aquarell und Deckfarben, Pinsel, mit Deckweiß erhöht © Albertina, Wien
Feldhase, 1502, Aquarell und Deckfarben, Pinsel, mit Deckweiß erhöht © Albertina, Wien
Grablegung Christi, 1504, Feder in Grau Washington, National Gallery of Art, Syma Busiel Fund © Courtesy National Gallery of Art, Washington
Grablegung Christi, 1504, Feder in Grau Washington, National Gallery of Art, Syma Busiel Fund © Courtesy National Gallery of Art, Washington
Heiliger Hieronymus, 1521, Öl auf Holz Lissabon, Museu Nacional de Arte Antiga © Museu Nacional de Arte Antiga, Lissabon, Foto: Luisa Oliveira/José Paulo Ruas, Direção-Geral do Património Cultural / Arquivo de Documentação Fotográfica (DGPC/ADF)
Heiliger Hieronymus, 1521, Öl auf Holz Lissabon, Museu Nacional de Arte Antiga © Museu Nacional de Arte Antiga, Lissabon, Foto: Luisa Oliveira/José Paulo Ruas, Direção-Geral do Património Cultural / Arquivo de Documentação Fotográfica (DGPC/ADF)
Junge Frau in niederländischer Tracht, 1521, Pinsel in Schwarz, Grau, weiß gehöht Washington, National Gallery of Art, Widener Collection © Courtesy National Gallery of Art, Washington
Junge Frau in niederländischer Tracht, 1521, Pinsel in Schwarz, Grau, weiß gehöht Washington, National Gallery of Art, Widener Collection © Courtesy National Gallery of Art, Washington
Maria mit den vielen Tieren, um 1503, Feder in Schwarzbraun, Aquarell © Albertina, Wien
Maria mit den vielen Tieren, um 1503, Feder in Schwarzbraun, Aquarell © Albertina, Wien
Orientalischer Herrscher auf seinem Thron, um 1495, Feder in Schwarz Washington, National Gallery of Art, Ailsa Mellon Bruce Fund © Courtesy National Gallery of Art, Washington
Orientalischer Herrscher auf seinem Thron, um 1495, Feder in Schwarz Washington, National Gallery of Art, Ailsa Mellon Bruce Fund © Courtesy National Gallery of Art, Washington
Pastorale Landschaft mit musizierenden Hirten, 1496/97, Feder in Dunkelbraun, Aquarell und Deckfarben, mit Gold gehöht Washington, National Gallery of Art, Woodner Collection © Courtesy National Gallery of Art, Washington
Pastorale Landschaft mit musizierenden Hirten, 1496/97, Feder in Dunkelbraun, Aquarell und Deckfarben, mit Gold gehöht Washington, National Gallery of Art, Woodner Collection © Courtesy National Gallery of Art, Washington
Selbstbildnis als Akt, um 1499 , Weimar, Klassik Stiftung © Klassik Stiftung Weimar
Selbstbildnis als Akt, um 1499 , Weimar, Klassik Stiftung © Klassik Stiftung Weimar
Selbstbildnis als Dreizehnjähriger, 1484, Silberstift auf grundiertem Papier © Albertina, Wien
Selbstbildnis als Dreizehnjähriger, 1484, Silberstift auf grundiertem Papier © Albertina, Wien