Scenography: Redundant as eyelids in absence of light

10.09.2018

30.06.2018 bis 16.09.2018  Kunst Halle Sankt Gallen

Studio for Propositional Cinema hat in den letzten Jahren aufgrund seiner konzeptionellen Schärfe und innovativen Ausstellungsformate viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Seine Arbeit bezieht sich auf die Tradition der Konzeptkunst, und setzt sich direkt mit der Verwendung von Sprache als Mittel für Kreation, Interpretation und Vermittlung auseinander. Diese Praxis manifestiert sich im Ausstellungsraum häufig als Text-Installationen, aber auch in Form von performativen Momenten.


Studio for Propositional Cinema wird in der Kunst Halle Sankt Gallen neue ortsspezifische, installative Werke ausstellen, die vom Libretto für ihre Oper Redundant as eyelids in absence of light in eine skulpturale Form übersetzt worden sind. Die Arbeit von Studio for Propositional Cinema versucht häufig, die formalen und zeitlichen Bedingungen gegebener kultureller Formate (Ausstellungen, Bücher, Kino, Theater und nun Oper) jenseits traditioneller konsumierbarer Formen auszuweiten, so dass sie sich in Fragmenten und Wiederholungen über geographische Entfernungen und längere Zeitperioden hinweg entfalten. Verwoben mit diesen Taktiken sind die Stimmen und Materialien des Ausstellungsformats selbst: Ausstellungsgestaltung und –architektur, didaktische Vermittlung, Publikation und Design, sowie die Stimmen und Realitäten der einladenden Institutionen.

In der Kunst Halle Sankt Gallen «performen» das Ausstellungsformat und der Betrachtende die Oper gemeinsam; der choreographierte Besucherfluss artikuliert und aktiviert den Text, während das Libretto mithilfe der Architektur «singt». So entfaltet sich ein dystopisches Narrativ einer Welt, in der Kommunikationsformen verkümmert und beinahe in Vergessenheit geraten sind, und welche bewohnt ist von einigen Charakteren, die verzweifelt versuchen, die Verhältnisse umzukehren, denen sie durch die Geschichte ausgeliefert sind. «Scenography: Redundant as eyelids in absence of light» versteht die Ausstellung als diskursive Form, die das Monologische überwinden kann und muss, um sich einer Kultur zu widersetzen, die auf die permanente Auslöschung des Anderen ausgerichtet ist.


Scenography: Redundant as eyelids in absence of light
30. Juni bis 16. September 2018

Kunst Halle Sankt Gallen
Davidstrasse 40
CH-9000 St. Gallen
T: 0041 (0)71 222 1014
F: 0041 (0)71 222 1276
E: info@k9000.ch
W: http://www.k9000.ch


Öffnungszeiten

Di bis Fr 12 - 18 Uhr
Sa und So 11 - 17 Uhr

 


  • Studio for Propositional Cinema; Ausstellungsansicht Kestnergesellschaft, Hannover, «in relation to a Spectator:», 2017. Courtesy: Studio for Propositional Cinema und Tanya Leighton, Berlin
  • Studio for Propositional Cinema; Ausstellungsansicht Tanya Leighton, Berlin, «ALTERATIONS IN DAYLIGHT: HYPOTHETICAL GESTURES: INDISTINCT SHADOWS:», 2016. Courtesy: Studio for Propositional Cinema und Tanya Leighton, Berlin
  • Studio for Propositional Cinema; Ausstellungsansicht Kestnergesellschaft, Hannover, «in relation to a Spectator:», 2017. Courtesy: Studio for Propositional Cinema und Tanya Leighton, Berlin
  • Studio for Propositional Cinema; Ausstellungsansicht Bonner Kunstverein, «Scenes at an Inauguration», 2016; Courtesy: Studio for Propositional Cinema und Bonner Kunstverein. Photo: Simon Vogel
Kunst Halle Sankt Gallen
Davidstrasse 40
CH-9000 St. Gallen
T: 0041 (0)71 222 1014
F: 0041 (0)71 222 1276
E: info@k9000.ch
W: http://www.k9000.ch


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Sa und So 11 - 17 Uhr

 


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