High Sixties Fashion

27. Juli 2010
08.04.2010 bis  01.08.2010
Bildteil

Nach den großen Ausstellungserfolgen der Sammlung Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek mit "Pailletten – Posen – Puderdosen. Modezeichnungen und Objekte der Zwanziger Jahre" (2009) und "Christian Dior und Deutschland, 1947 bis 1957" (2007) widmet sich die diesjährige Sonderausstellung am Berliner Kulturforum in der Kunstbibliothek der Modekultur der Sechziger Jahre.

In kaum einer anderen Epoche reflektierten die markanten Modeumbrüche und der Silhouettenwandel die sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen so direkt wie in diesen Jahren: Jugend- und Popkultur, Filme und Musik, Massenprotest gegen den Vietnamkrieg sowie Londons Boutiquenszene prägten nachhaltig das modische Aussehen und Konsumverhalten der jungen Generation.

Die Besonderheit der Ausstellung ist die Konzentration auf bislang nie gezeigte Sammlungsbestände der Sammlung Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek: rund 200 originale Modefotografien und Illustrationen, entstanden zwischen 1964 und 1969, wurden aus dem umfangreichen eigenen Bestand ausgewählt. Thematisch gegliedert bietet die Ausstellung Einblicke in die Schönheitsideale der "High Sixties", zeigt junge Mode im Kontrast zur damenhaften Kleidung, bringt Bilder von Männermode, von Strandkleidung und Unterwäsche, von Hüten und Frisuren, vonwilden Op-Art Mustern und verspieltem Romantiklook. Insbesondere der in Paris von Courrèges und Cardin entwickelte Spacelook und die ideenreichen Party-Outfits – wie Babydoll oder Palazzo-Pyjamas – inspirieren bis heute die Modeavantgarde. Minirock und Strumpfhosen, psychedelische Muster und Blumendrucke, Perücken und Ethnolook waren weitere prägende Elemente der High Sixties.

Die Modefotografien der Sammlung Modebild – Lipperheidesche Kostümbibliothek der Sechziger Jahre entstanden in den bedeutendsten Modemetropolen der Zeit, allen voran London, Paris, Rom und Berlin. Erstmalig wurden für diese Ausstellung zwei bedeutende Bestände genutzt, die seit einigen Jahren zur Sammlung gehören: die Modebilder der Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel sowie der Nachlass des Modejournalisten Carl Heinz Bauer. Die für die Ausstellung getroffene Auswahl umfaßt unter anderem Fotografien von Guy Bourdin, Hubs Flöter, F.C. Gundlach, Karl Ludwig Haenchen, Helmut Newton, Rico Puhlmann, Regi Relang und Jeanloup Sieff. Unter den Modegraphikern sei Antonio (d.i. Antonio Lopez) hervorgehoben, der in New York lebte und international erfolgreich war.

Begleitbuch mit deutschem und englischem Text: Adelheid Rasche (Hg.): Sixties Fashion: Modefotografie & -illustration. Mit Beiträgen von Adelheid Rasche und Hildegard Ringena. Köln, Verlag der Buchhandlung Walther König, 2010. 128 Seiten, 148 Abbildungen. ISBN 978-3-86560-798-0.

High Sixties Fashion

Modefotografie und Modeillustration
8. April bis 1. August 2010

Kunstbibliothek
Kulturforum Potsdamer Platz
Eingang: Matthäikirchplatz
D-10785 Berlin

Öffnungszeiten:

Di und Mi 10 - 18 Uhr
Donnerstag 10 - 22 Uhr
Freitag 10 - 18 Uhr,
Sa und So 11 - 18 Uhr